Irizar e-mobility liefert elf Elektrobusse nach Luxemburg
Dabei hat sich die Gruppe Voyages Emile Weber für das Modell Irizar ie Bus entschieden. Laut der recht kurzen Pressemitteilung sollen die Busse „Ende 2025“ ausgeliefert werden. Darüber hinaus werden sie mit der neuesten Generation von „Irizar NMC 3.0-Batterien“ ausgestattet sein, die mit einem regenerativen Bremssystem kombiniert werden, wodurch sie effizienter werden.
Der spanische Bushersteller gibt an, dass ein neuer Antriebsstrang eine verbesserte Leistung im Vergleich zu früheren Modellen bietet. Die 12-Meter-Version hat eine Leistung von 185 kW, während die 18-Meter-Version eine Leistung von 285 kW bietet. Beide haben eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern.
Die Gruppe Voyages Emile Weber und Irizar e-mobility arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. Das Luxemburger Unternehmen hat 2018 sechs elektrische 12-Meter-Solobusse von Irizar e-mobility übernommen. Kurz darauf erteilte das Verkehrsunternehmen einen weiteren Auftrag für 14 elektrische Gelenkbusse von Irizar, die 2019 ausgeliefert wurden.
„Emile Weber ist ein wichtiger Kunde in der Geschichte von Irizar e-mobility, denn sie waren einer der ersten Betreiber, die 2018 auf unsere Elektromobilitätslösungen vertrauten, als wir noch kaum hundert Fahrzeuge hergestellt hatten“, sagt Iñigo Etxeberria, Geschäftsführer von Irizar e-mobility. „Wir sind sehr dankbar, dass sie uns erneut ihr Vertrauen schenken. Und wir hoffen, dass wir noch viele weitere Jahre zusammenarbeiten und gemeinsam eine bessere Welt aufbauen können.“
Irizar ist ein spanischer Nutzfahrzeughersteller mit Sitz im baskischen Ormaiztegi, dessen Geschichte bis ins Jahr 1889 zurückreicht. Bereits vor zehn Jahren beschloss das Unternehmen, sich auf Batterie-elektrische Busse zu fokussieren, und gründete dafür die Tochter Irizar e-mobility.
0 Kommentare