Griechenland startet Ausschreibung für 125 Elektrobusse

Das griechische Ministerium für Infrastruktur und Verkehr hat eine internationale Ausschreibung für den Kauf von 125 neuen Elektrobussen veröffentlicht, die in der Hauptstadt Athen eingesetzt werden sollen.

Foto: OASA

Der Schritt folgte auf eine Änderung des Programms für Elektrofahrzeuge für den öffentlichen Nahverkehr im Rahmen des Recovery and Resilience Fund und wurde gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium veröffentlicht. Der stellvertretende Finanzminister Nikos Papathanassis unterzeichnete eine Entscheidung, mit der EU-Gelder in Höhe von 88,3 Millionen Euro für das Projekt bereitgestellt werden, das im Sommer 2026 abgeschlossen sein soll.

Die 125 Busse, es soll sich komplett um Busse von 12 Metern Länge handeln, werden in das laufende Programm zur Anschaffung von 950 neuen Bussen mit umweltfreundlicher Technologie bis 2025 aufgenommen. Ursprünglich war sogar von 1.300 neuen Bussen für Athen und Thessaloniki die Rede. Unklar, wie die Differenz zustande kommt. In jedem Fall gingen vergangenes Jahr bereits 250 Elektrobusse des chinesischen Herstellers Yutong in beiden Städten in Betrieb.

Minister Christos Staikouras erklärte: „Die Ankündigung dieser neuen Ausschreibung zeigt das Engagement der Regierung für die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Dieses Projekt treibt nicht nur die vollständige Modernisierung der Flotte voran, sondern bietet auch verbesserte Dienstleistungen für die Fahrgäste, verbessert die Zugänglichkeit und verringert den ökologischen Fußabdruck.“

Der stellvertretende Finanzminister Nikos Papathanasis ergänzte: „Die Erneuerung der Flotte mit neuen, umweltfreundlichen Bussen ist ein Beispiel für die Ausrichtung der europäischen Mittel auf den öffentlichen Nutzen. Die gesicherten Mittel und die Wirtschaftsstrategie der Regierung bringen allen Bürgern einen Nutzen.“

athens24.com, greekcitytimes.com

0 Kommentare

zu „Griechenland startet Ausschreibung für 125 Elektrobusse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert