E-Lkw-Dienstleister WattEV ordert 40 Tesla Semi

Der kalifornische E-Lkw-Spezialist WattEV hat 40 Tesla Semi bestellt. Die ersten beiden Exemplare sind bei dem Unternehmen bereits eingetroffen, die Auslieferung der anderen Fahrzeuge ist bis 2026 geplant.

Bild: WattEV

WattEV hat mit Tesla eine Liefervereinbarung über 40 Tesla Semi fixiert, wobei eine Vorhut in Form von zwei Einheiten bereits übergeben wurde. Das Duo soll nun in Kalifornien eingesetzt werden – und zwar in den Häfen von Long Beach und Los Angeles. Eine Premiere wie WattEV betont. Die weiterem 38 E-Lkw von Tesla sollen bis Ende kommenden Jahres bei WattEV eintreffen. Sein Depot will das Unternehmen mit Teslas Superchargern der vierten Generation ausstatten.

„Der Tesla Semi ist der einzige Lkw auf dem Markt, der mit einer einzigen Ladung 500 Meilen weit fahren kann, und das bei hervorragender Energieeffizienz und schneller Aufladung“, kommentiert Salim Youssefzadeh, CEO von WattEV. Sein Unternehmen lege auf bestimmten Strecken in Kalifornien bis zu 550 Meilen pro Tag zurück.

WattEV ist nicht nur Betreiber einer Truck-Flotte, sondern auch Spezialist für Lkw-Ladesäulen mit einem wachsenden Netz von Ladestationen in Kalifornien. Youssefzadeh betont, dass diese Standorte „zukunftssicher“ angelegt seien, um den Übergang von CCS zum Megawattladen per MCS zu ermöglichen. „Unsere Zusammenarbeit mit Tesla ist ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Ausweitung unseres E-Lkw-Netzwerks auf weiteren Strecken in Kalifornien und darüber hinaus.“

WattEV verfolgt das ehrgeizige Ziel, bis Ende der Dekade 12.000 schwere Elektro-Lkw auf kalifornischen Straßen zu bringen und bis 2035 100 Ladestationen in Betrieb zu haben. Der Anfang ist gemacht: Im März 2022 bestellt WattEV 50 Volvo VNR Electric, im Mai 2023 weitere14 Batterie-elektrische Nikola Tre BEV für den Einsatz um den Hafen von Long Beach. Vergangenes Jahr gab das Unternehmen das Ziel aus, im Laufe von 2024 auf 180 E-Lkw zu erhöhen.

globenewswire.com

0 Kommentare

zu „E-Lkw-Dienstleister WattEV ordert 40 Tesla Semi“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert