BYD plant neue E-Limousine Seal 08

BYD hat in China die Zulassung für eine neue Elektro-Limousine namens Seal 08 beantragt, das Schwestermodell des BYD Qin L EV. Zur Premiere später in diesem Jahr wird ein Basispreis von unter 150.000 Yuan (ca. 20.000 Euro) erwartet.

Bild: BYD

Der BYD Seal 08 kommt in zwei Leistungsstufen mit 110 kW und 160 kW und zwei Akku-Größen (46,1 kWh und 56,6 kWh), wie aus den chinesischen Dokumenten hervorgeht. Mit diesen Daten und der Länge von 4,72 Metern liegt der neue Seal 08 nahe am BYD Qin L EV, der ebenfalls kurz vor dem Marktstart steht – für dieses Modell hatte BYD die Zulassung vergangene Woche beantragt.

BYD folgt damit weiter seiner Strategie, sehr ähnliche Modelle in seinen beiden unterschiedlichen Modell-Serien „Dynasty“ und „Ocean“ auf den Markt zu bringen, zumindest in China. Die Dynasty-Serie ist in Europa etwa über die Oberklasse-Modelle Han und Tang EV bekannt, die Ocean-Serie über den Kompaktstromer Dolphin oder die Mittelklasse-Limousine Seal. Während die Trennung der Serien in Europa klar über den Preis und die Segmente erfolgt, ist das in China nicht zwingend der Fall.

Die Dynasty-Serie soll sich mit einem gesetzteren Design an eine reifere Kundschaft richten, die Ocean-Serie soll hingegen mit ihren fließenden Designlinien eine jüngere Zielgruppe ansprechen. So will BYD mit einer technischen Basis breitere Käuferschichten erschließen. Im Falle des Seal 08 bzw. Qin L EV soll das im Segment der bezahlbaren Elektro-Limousinen versucht werden. Das Portal CarNewsChina geht davon aus, dass der Basispreis mit der kleinen Batterie unter 150.000 Yuan (ca. 20.000 Euro) liegen wird.

Bei BYD wird wie üblich die hauseigene Blade-Batterie verbaut, also eine LFP-Batterie. Mit 4,71 Metern Länge, 1,88 Metern Breite, 1,50 Metern Höhe und 2,82 Metern Radstand ist der Seal 08 exakt gleich groß wie sein Schwestermodell, auch das Leergewicht von 1.670 oder 1.800 Kilogramm (je nach Antriebsstrang) liegt auf dem gleichen Niveau.

Bei beiden Varianten stammen auch die Elektromotoren von BYD selbst. In der Basisversion ist das 110 kW starke Modell TZ180XSR verbaut, hier wird mit dem 46,1 kWh großen Akku eine Reichweite von 470 Kilometern im chinesischen Testzyklus CLTC angegeben. Mit dem 56,6 kWh großen Akku wird der 160 kW starke Elektromotor TZ200XSBE genutzt, die CLTC-Reichweite soll bei 545 Kilometern liegen.

carnewschina.com

1 Kommentar

zu „BYD plant neue E-Limousine Seal 08“
Uwe Bosse
27.02.2025 um 21:22
Der BYD Qin war mir schon bekannt als die preislich unter dem Seal liegende Mittelklasse-Limousine. Diese müssten jetzt auch bei den westeuropäischen Händlern verfügbar sein, denn genau das ist was von den heimischen Herstellern leider noch fehlt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert