Rivian-Transporter kann auch Elektro-Eiswagen
Vorgestellt wird der Elektro-Eiswagen auf Basis des Rivian-Lieferwagens ab heute auf der SXSW-Veranstaltung im US-amerikanischen Austin (Texas). Anschließend sollen die beiden Einzelstücke weiter durch die USA rollen. Auftraggeber Ben & Jerry’s nennt das Duo „Scoop Trucks“ und spricht in schönstem PR-Jargon von „einer süßen Zusammenarbeit zwischen Ben & Jerry’s, dem beliebten Eiscreme-Hersteller aus Vermont, und Rivian, dem Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen“.
Der Hintergrund zur neuen Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten ist aber durchaus gewichtig: Rivian nimmt seit wenigen Wochen in den USA Bestellungen für seinen elektrischen Transporter EDV an, den der kalifornische Hersteller zuvor über Jahre exklusiv für den E-Commerce-Riesen Amazon produziert hat. Die Preisliste beginnt bei knapp 80.000 Dollar. Der Eiswagen für Ben & Jerry’s ist also eines der ersten bekannt gewordenen Transporter-Projekte mit Drittpartnern.
Rivian und Amazon hatten ihre Exklusivitätsklausel bereits Ende 2023 beendet. Seitdem testet Rivian seinen EDV aber bislang nur in mehreren großen Flotten in den USA und „bereitet Flottenmanagementverfahren für den Massenmarkt vor“, wie das Unternehmen im Februar mitteilte.
2 Kommentare