Karsan liefert weitere Elektrobusse nach Italien und Rumänien
Werfen wir zunächst einen Blick auf den Auftrag aus Italien. Karsan hat eine Ausschreibung in der Region Kampanien gewonnen, wo bisher nur acht E-Busse von Karsan im Einsatz sind. Mit dem neuen Auftrag erhöht sich die Zahl der E-Busse von Karsan in der Region auf 50 Stück – und in ganz Italien auf 300.
Die neu bestellten Fahrzeuge werden in zwei Chargen ausgeliefert. Das Unternehmen gibt jedoch nicht an, wann diese ausgeliefert werden und wie viele Fahrzeuge jedes Los umfassen wird. Der Karsan e-ATAK ist ein 8 Meter langer Niederflurbus, der Platz für bis zu 52 Fahrgäste bietet. Er wird von einem 230-kW-Elektromotor angetrieben und hat eine Reichweite von 300 Kilometern.
Der Karsan e-ATA, der nach Rumänien geliefert wird, hat eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern, wenn er mit einer 600 kWh-Batterie ausgestattet ist. Der Elektrobus ist auch mit kleineren Batterien ab 150 kWh erhältlich. Der Hersteller gibt jedoch nicht an, welche Version er liefern wird, sondern nur die maximale Reichweite.
Wie bereits erwähnt, wird der türkische Hersteller dieses Jahr 22 Einheiten seines 12 Meter langen e-ATA an die Stadt Constanța liefern. Karsan verfügt dann nach eigenen Angaben über Busse an 49 verschiedenen Standorten in Rumänien und wird dort 525 Fahrzeuge auf der Straße haben, darunter alle kürzlich gewonnenen Ausschreibungen in Buzau, Craiova und Sibiu.
„Rumänien hat für uns eine besondere Bedeutung als einer der wichtigsten Meilensteine unseres Wachstums im Bereich des elektrischen ÖPNV und gleichzeitig als das Land, in das der erste elektrische e-JEST exportiert wird“, sagte Karsan-CEO Okan Baş. „Von heute an wird sich diese Zahl in Rumänien, wo wir mit unseren 285 Fahrzeugen unterwegs sind, in kurzer Zeit fast verdoppeln.“ Er fügte hinzu: „Unser Ziel ist es, bis 2025 die größte Elektroflotte im öffentlichen Nahverkehr in Rumänien zu haben, und wir machen weiterhin große Fortschritte auf diesem Weg.“
karsan.com (Italien, PDF), karsan.com (Rumänien, PDF)
0 Kommentare