NRW bietet vergünstigte Darlehen für Unternehmensflotten

Das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalens hat für Mai 2025 den Start eines neuen Darlehensprogramms namens NRW.BANK.Invest Zukunft angekündigt. Das Programm richtet sich an Unternehmen, die in Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation investieren wollen – auch in die Elektromobilität.

Bild: Volvo

Über NRW.BANK.Invest Zukunft sollen die Unternehmen einen gegenüber dem Marktzins um bis zu zwei Prozent niedrigeren Zinssatz und Tilgungsnachlässe von bis zu 20 Prozent erhalten, wie das Wirtschaftsministerium des Landes erklärt. Die Förderung werde deutlich einfacher, denn das neue Programm fasst gleich vier bestehende Förderangebote zusammen.

Alle Unternehmen in Nordrhein-Westfalen können die zinsvergünstigten Darlehen nutzen, wenn sie zum Beispiel in Elektromobilität und umweltfreundliche Technologien, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Produktionsverfahren, die Umstellung auf Erneuerbare Energien oder den Einsatz von KI investieren, wie es in der Mitteilung heißt. Abhängig von der Investitionshöhe und Unternehmensgröße können kleine und mittlere Unternehmen fünf, zehn oder 20 Prozent Tilgungsnachlass erhalten. Die maximale Darlehenssumme beläuft sich auf zehn Millionen Euro.

Die höchstmögliche Ersparnis für ein kleines Unternehmen, das zehn Millionen Euro investiert, liegt bei zwei Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium liefert aber auch eine realistischere Beispielrechnung. Bei einer Darlehenssumme von 500.000 Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren könne ein kleines Unternehmen bis zu 170.000 Euro sparen. „Die Faustformel lautet: Je kleiner ein Unternehmen ist und je mehr es in Transformation investiert, desto höher ist die Ersparnis bei den Finanzierungskosten“, so das Ministerium.

„Die deutsche und nordrhein-westfälische Wirtschaft stehen vor großen strukturellen Herausforderungen. Mit dem neuen Programm NRW.BANK.Invest Zukunft schaffen wir erstmals außerhalb von Krisenprogrammen ein stark zinsvergünstigtes Förderdarlehen mit einem hohen Tilgungsnachlass von bis zu 20 Prozent“, sagt Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur (Grüne). „Gemeinsam mit dem vor kurzem gestarteten Sonderbürgschaftsprogramm ‚Grüne Transformation‘ zünden wir damit einen Investitionsturbo für NRW und setzen so ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes.“

Johanna Antonie Tjaden-Schulte, für Transformation und Innovation zuständige Vorständin der NRW.BANK, ergänzt: „Um wirtschaftliche Zukunft in NRW zu gestalten, brauchen wir Unternehmen, die in die nachhaltige und digitale Transformation genauso investieren wie in Innovationen. Das fördern wir aktiv und mit besseren Konditionen als je zuvor über unser Programm NRW.BANK.Invest Zukunft. So stellen wir sicher, dass Wandel und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen – und dass möglichst viele Unternehmen in NRW davon profitieren können. Wir sind überzeugt, dass wir damit einen wichtigen Impuls setzen, um den Fortschritt im Land zu beschleunigen.“

wirtschaft.nrw

0 Kommentare

zu „NRW bietet vergünstigte Darlehen für Unternehmensflotten“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert