Voi stellt neuen E-Tretroller und zwei E-Räder vor
Noch in diesem Monat sollen die ersten Exemplare der drei neuen Fahrzeugmodelle ausgeliefert werden. Es handelt sich um de Voiager 8 (E-Tretroller), den Explorer 4 (E-Bike) und den Explorer Light 1 (leichtes E-Bike).
Fredrik Hjelm, CEO und Mitbegründer von Voi, sagte: „Im Laufe der Jahre haben wir unsere E-Bike-Flotten stetig erweitert, aber 2025 gehen wir auf die nächste Stufe. Wir beschleunigen unsere Präsenz in den wichtigsten Märkten, darunter Großbritannien, Deutschland und Frankreich, und eine weitere Expansion ist in Sicht. Immer mehr Städte in ganz Europa sehen E-Scooter und E-Bikes als Schlüsselelemente ihres Mobilitätsangebots und betrachten die Mikromobilität als Erweiterung ihres öffentlichen Nahverkehrssystems. Diese Expansion unterstützt unsere Mission, den Fahrern mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten, egal ob sie die Wendigkeit eines E-Scooters oder den Komfort und die Reichweite eines E-Bikes bevorzugen.“
Zu den Fahrzeugen im Einzelnen: Der Voiager 8 ist der Nachfolger des Voiager 7, der vergangenes Jahr unter anderem in Düsseldorf eingeführt wurde. Mit dem neuen E-Tretroller soll die Fahrt reibungsloser, intelligenter und intuitiver ist als je zuvor ablaufen. Er verfügt über ein breiteres Trittbrett für mehr Stabilität und zwei Displays, die klare Echtzeitinformationen auf einen Blick liefern. Voi verspricht außerdem eine verbesserte Positionierungs- und Einparkgenauigkeit. Dank der verbesserten Haltbarkeit und Reparierbarkeit hält der Voiager 8 länger, benötigt weniger Reparaturen und reduziert die Anzahl der für die Wartung der Flotte erforderlichen Servicefahrten.
Dank des um 54 Prozent geringeren Stromverbrauchs hält die Batterie zwischen den Ladevorgängen deutlich länger, was den Energieverbrauch und die betrieblichen Auswirkungen minimiert. Technische Daten liefert Voi allerdings nicht. Der Voiager 8 soll in ausgewählten Städten in Finnland, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Spanien und Schweden eingeführt werden. Laut einem Bericht von „Velobiz“ soll der Voiager 8 seine Deutschlandpremiere in München feiern und dort die Flotte von 4.000 E-Tretrollern ersetzen. Die Reichweite des Fahrzeugs soll laut dem Bericht bei über 100 Kilometern liegen.
Außerdem stellt Voi gleich zwei neue E-Bikes vor. Für den Masseneinsatz gedacht ist das Explorer 4 E-Bike, das in ausgewählten Städten in Belgien, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich eingeführt werden soll. Das Explorer 4 E-Bike wurde laut Unternehmen mit durchdachten Verbesserungen ausgestattet, die sowohl den Komfort als auch die Bequemlichkeit erhöhen. Ein größerer, robusterer Korb (mit einem Fassungsvermögen von 10 kg) erleichtert den Transport von Lebensmitteln bis hin zu Sporttaschen, während ein neu gestalteter Sattel ein weicheres, bequemeres Fahren ermöglichen soll. Außerdem soll die Sitzeinstellung verbessert worden sein.
Das Explorer Light 1 hingegen ist ein Prototyp, der 25 Prozent leichter ist als herkömmliche E-Bikes auf dem Markt. Der leichte Rahmen erleichtert das Manövrieren, Einparken und Benutzen des Rades und soll das E-Biken für ein noch breiteres Spektrum von Fahrern zugänglich machen. Dieses Modell soll vorerst nur im Vereinigten Königreich erprobt werden.
Voi will dieses Jahr nicht nur seine Flotte vergrößern, sondern auch in mehrere neue Städte expandieren. „Das Jahr 2025 wird ein Jahr bedeutender Expansion sein, aber mit einem disziplinierten Ansatz. Wir sind bereits in Le Havre, Saint-Quentin-en-Yvelines und Mannheim gestartet und haben E-Bikes in London und Cambridge eingeführt. Im zweiten Quartal werden wir unsere Markteinführung beschleunigen wie nie zuvor“, so Christina Moe Gjerde, VP Nordeuropa bei Voi.
0 Kommentare