Ladedienst von Volvo Trucks bietet Reservierungsfunktion

Volvo Trucks treibt die Entwicklung neuer Dienste zum Laden von Elektro-Lkw weiter voran. Nun erfolgt der nächste Schritt. Der „Volvo Open Charge“-Dienst bietet jetzt die Möglichkeit, einen Ladeplatz im Voraus zu buchen – vorerst aber nur in Schweden.

Bild: Volvo Trucks

Mit der neuen Funktion will Volvo für seine Kunden das Laden unterwegs „planbarer, zuverlässiger und effizienter“ gestalten, wie es in der Mitteilung heißt. Die schwedischen Kunden Arla und DFDS sind die ersten, die den Buchungsteil des Dienstes nutzen. Ein elektrischer Volvo-Lkw von Arla ist auch auf dem Pressefoto abgebildet.

Der Ladedienst Volvo Open Charge basiert auf Volvo Connect, dem Flottenmanagementsystem des Herstellers, das zugleich auch eine Plattform für solche digitalen Dienste ist. Volvo Open Charge soll das Auffinden von Lkw-tauglichen Ladestationen sowie das Laden an sich ermöglichen – und somit auch die Bezahlung an den Volvo-Partnerstationen. Die Schweden geben an, dass der Dienst „zuverlässige und qualitätsgesicherte Ladestationen für den Schwerverkehr“ umfasse.

Gemeinsam mit Arla und DFDS wird dieser neue Dienst jetzt in Schweden bis zum Sommer getestet. Mit dem gesammelten Feedback solle der Buchungsbereich verbessert und weiterentwickelt werden, so Volvo Trucks. Derzeit ist die Reservierung an 41 Ladestationen möglich, die etwa bei Volvo-Trucks-Händlern, OKQ8 oder Skellefteå Kraft betrieben werden. Nach dem Sommer soll die Reservierung auch für andere Kunden freigeschaltet werden.

„Wir arbeiten daran, Transportunternehmen und Spediteuren den Übergang zum emissionsfreien Transport zu erleichtern. Dazu bedarf es guter Dienstleistungen, die sie im täglichen Betrieb unterstützen“, sagt Ebba Bergbom Wallin, Leiterin für Elektromobilität bei Volvo Trucks Schweden. „Durch die Möglichkeit, Ihre Ladezeit zu buchen, ermöglichen wir eine höhere Verfügbarkeit der Elektro-Lkw von Spediteuren. Wir hoffen, dass sich uns noch mehr Akteure anschließen und den Wandel vorantreiben.“

Nach dem Start in Schweden will Volvo Trucks den Buchungsbereich auf alle Länder ausrollen, in denen Volvo Open Charge angeboten wird. Derzeit sind das noch Norwegen, die Niederlande, Belgien, Frankreich, Großbritannien und auch Deutschland. Ein Zeitplan für den Rollout in diesen Ländern wird aber noch nicht genannt.

volvotrucks.se

0 Kommentare

zu „Ladedienst von Volvo Trucks bietet Reservierungsfunktion“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert