Fraunhofer IISB eröffnet Zentrum für induktives Laden
Das E-Road-Center des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) hat im Cleantech Innovation Parks in Hallstadt den Betrieb aufgenommen. Die Einrichtung wird von Bayerns Landesregierung mit rund 7,5 Millionen Euro bezuschusst, weshalb Staatsminister Hubert Aiwanger zur Eröffnung auch eine Förderurkunde an Institutsleiter Prof. Jörg Schulze überreichte. Die Forschung vor Ort erfolgt nun zunächst bis Ende 2027. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Phase soll der Zentrum dauerhaft bestehen bleiben.
Hallstadt fungiert für das in Erlangen ansässige Fraunhofer IISB konkret als neue Außenstelle und soll die Forschung zu induktiven Ladetechnologien voranbringen. Im Fokus stehen ergo Technologien für die kontaktlose Energieübertragung von der Straße direkt ins Elektrofahrzeug – „im Stand und während der Fahrt“, wie die Verantwortlichen präzisieren. Dieser Ansatz eignet sich in ihren Augen nicht nur für Straßen, sondern beispielsweise auch für Hafenanlagen und Logistikzentren. Neben der Entwicklung solcher Ladesysteme soll das E-Road-Center zudem als „Innovationslabor für automatisierungsgerechte Produktionsprozesse“ genutzt werden: „Die Hallenflächen des Cleantech Innovation Park im ehemaligen Michelin-Werk bieten ideale Bedingungen für den Aufbau von modularen Produktionsanlagen, Prüfsystemen und Testumgebungen. Damit existieren perfekte Voraussetzungen für die Erprobung und Weiterentwicklung neuer Technologien“ teilt das Fraunhofer IISB mit.
Das Fraunhofer-Institut aus Erlangen strebt dabei vor Ort eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) an. Beide Seiten wollen ihre jeweiligen Stärken einbringen. „Mit der Eröffnung des Technologiezentrums setzen wir einen entscheidenden Impuls für die Zukunft der Elektromobilität und der Transformation der Automobilindustrie. Durch Initiativen wie das E|Road-Center stärken wir den Innovationsstandort Bayern“, betont Professor Florian Risch, Abteilungsleiter für das E-Road-Center am Fraunhofer IISB. „Und die einzigartige Kombination unserer Kompetenzen in Halbleitertechnologie, Leistungselektronik und Produktionstechnik ermöglicht uns einen echten Technologievorsprung.“
iisb.fraunhofer.de
0 Kommentare