Comemso zeigt neue Kalibrierungslösung für Ladesäulen

Das Unternehmen Comemso aus Ostfildern hat den Easy Chester Calimera vorgestellt, eine nach Angaben des Unternehmens hochpräzise, mobile und skalierbare Kalibrierungslösung für Elektrofahrzeug-Ladestationen. Das Gerät soll die Kalibrierungsprozesse vereinfachen, optimieren und zukunftssicher machen.

Bild: Comemso

Mit einem DC-Spannungsbereich von 150 bis 1.000 Volt und einem Strom von bis zu 500 Ampere unterstützt es eine breite Palette von Ladeszenarien, einschließlich 400 V- und 800 V-Schnellladesystemen. So soll der Easy Chester Calimera zur Kalibrierung von öffentlichen AC-Ladepunkten bis hin zu modernen Schnellladern genutzt werden können.

Das System wurde als globale Lösung entwickelt und unterstützt Ladestationen mit CCS (DIN 70121, ISO 15118-2, ISO 15118-3), ChadeMo (Versionen 0.9-2.0) und den NACS (SAE J3400) für das DC-Laden sowie AC-Tests nach IEC 61581-1 und SAE J1772 mit bis zu 32 Ampere dreiphasig oder 80 Ampere einphasig. „Diese breite Kompatibilität gewährleistet eine nahtlose Integration mit aktuellen und zukünftigen Ladetechnologien“, so Comemso.

Der Easy Chester Calimera ist als mobile Kalibrierungslösung konzipiert und kann mit der integrierten Batterie und PV-Anlage bis zu acht Stunden lang autonom betrieben werden. Aufgrund der kompakten Abmessungen soll die Lösung einfach in einem Transporter oder auf einem Anhänger installiert werden können. Dank des einfachen Transports soll die Kalibrierung mehrerer Ladestationen am Tag möglich werden, so das Unternehmen. Mit der Schutzart IP21 (aktiv) und ID65 (inaktiv) soll der zuverlässige Betrieb bei Temperaturen von null bis 40 Grad Celsius erfolgen können.

Software-seitig nutzt das Gerät die von Comemso eigens entwickelte „comframe“-Software. Diese soll Spannungs- und Stromüberwachung in Echtzeit sowie anpassbare Testkonfigurationen bieten. Die Diagnose und Ereignis-Protokollierung läuft automatisiert, die PDF-Berichte sind ISO 9001 und ISO 17025-konfrom. „Diese Funktionen ermöglichen es den Benutzern, ihre Prüfabläufe zu optimieren, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Berichterstattung zu vereinfachen“, teil Comemso mit.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen verwendet der Easy Chester Calimera laut Comemso eine Batterie-Emulation in Kombination mit resistiven Lasten für eine außergewöhnliche Messstabilität und Wiederholbarkeit, die die Einhaltung internationaler Vorschriften gewährleistet.

Quelle: Info per E-Mail (Mitteilung), comemso.com (Produkt-Website)

0 Kommentare

zu „Comemso zeigt neue Kalibrierungslösung für Ladesäulen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert