VHH beschafft 20 Elektrobusse für Kreis Pinneberg

Der ÖPNV-Betreiber vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) strebt an, 20 E-Busse von zwei verschiedenen Herstellern in seine Flotte für den Kreis Pinneberg zu integrieren. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Solobusse vom Typ MAN Lion’s City E und Mercedes-Benz eCitaro.

Bild: vhh.mobility

Wie viele Busse von MAN und wie viele von Daimler Buses geliefert werden, schlüsseln die VHH nicht auf. Klar ist aber: Die ersten zehn Fahrzeuge starten aktuell in den Betrieb, die anderen folgen nach und nach. Die E-Busse werden dabei vom Busbetriebshof Schenefeld aus auf verschiedenen Linien im Kreis Pinneberg zum Einsatz kommen. Der Kreis liegt in Schleswig-Holstein, gehört aber noch zur Metropolregion Hamburg. Schwerpunktmäßig unterwegs sind sie künftig auf den Linien 184 (Schenefeld, Busbetriebshof – S Halstenbek), 185 (Bf Elmshorn – Bf Pinneberg), 189 (S Wedel – S Blankenese), 285 (Iserbrook, Reinheimerweg – Bf Pinneberg), 289 (S Wedel – Moorwegsiedlung – S Wedel) sowie 395 (S Wedel – S Pinneberg).

Die Anschaffung der Fahrzeuge wird durch Fördermittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sowie einem jährlichen Finanzierungsbeitrag des Kreis Pinneberg in Höhe von 660.000 Euro ermöglicht. Erklärtes Ziel der Verantwortlichen ist es, dass der ÖPNV im Kreis bis 2032 vollständig emissionsfrei läuft.

„Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts ist das Ergebnis einer starken Partnerschaft zwischen vhh.mobility und dem Kreis Pinneberg“, sagt VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch. „Mit den neuen E-Bussen investieren wir ganz bewusst in mehr Lebensqualität für die Menschen im Kreis Pinneberg. […] Ich bin überzeugt: Wer einmal in einem unserer neuen E-Busse mitgefahren ist, wird den Unterschied spüren und zu schätzen wissen.“

Der VHH gehört bekanntlich zu den größten Busbetreibern Deutschlands. Erst im Dezember nahm das Unternehmen 95 neue E-Busse von Daimler Buses in seine Flotte auf. Die 47 Solobusse und 48 Gelenkbusse des Typs eCitaro treten seitdem in Hamburg schrittweise ihren Dienst auf verschiedenen Linien an. Aktuell sind 277 von insgesamt rund 847 Bussen der VHH emissionsfrei unterwegs. Die vollständige Umstellung der Flotte war lange für 2030 angekündigt. Inzwischen spricht das Verkehrsunternehmen aber davon, dieses Ziel „bis in die 2030er Jahre“ erreichen zu wollen. Analog übrigens zur Berliner BVG und der Hamburger Hochbahn, die ihre Ambitionen ebenfalls zurückgeschraubt haben.

vhh-mobility.de

0 Kommentare

zu „VHH beschafft 20 Elektrobusse für Kreis Pinneberg“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert