14 neue Elektrofahrzeuge für den Vatikan
Die 14 neuen Elektrofahrzeuge wird der italienische Händler Exelentia liefern. Vier davon sind elektrische Golfcarts vom Typ Melex 343 für den Personentransport, die restlichen zehn sind elektrische Nutzfahrzeuge von Goupil.
Zwei der Melex 343 werden von der Gendarmerie des Vatikans eingesetzt. Zugleich erwähnt der Vatikan aber nicht genauer, wo die anderen Fahrzeuge verwendet werden sollen, außer dass von der Feuerwehr und weiteren Bereichen die Rede ist. Darüber teilt Exelentia mit, dass es dem Vatikan zusätzlich zu der aktuellen Bestellung zwei Elektrofahrzeuge schenken wird.
Neben der schrittweisen Ablösung von Autos durch Elektrofahrzeuge im Vatikanstaat bis 2030, die erstmals 2020 angekündigt wurde, soll auch das Ladenetz für Elektroautos innerhalb und außerhalb des Territoriums ausgebaut werden. 2023 gab der Vatikan dann eine Partnerschaft mit VW für die Elektrifizierung bekannt und Papst Franziskus nahm persönlich zwei ID.3 in Empfang. Im vergangenen Jahr erhielt der Papst dann ein neues Papamobil auf Basis der vollelektrischen G-Klasse.
0 Kommentare